
Die große Herausforderung in diesem Projekt lag darin innerhalb einer final konzipierten und bereits umgesetzten Lead-Kampagne zum Thema „national roaming“ zwischen dem o2- und E-Plus-Netz eine integrierte Social Media Kampagne zu konzipieren, die sowohl Awareness für das Thema national roaming, als auch User Interaction liefert und die bestehenden ATL-Maßnahmen integriert. Das Ganze – natürlich – innerhalb kürzester Zeit. Und für zwei vorher konkurrierende Marken – o2 und BASE – mit zwei unterschiedlichen Communities gleichermaßen. Challenge accepted!
Wir haben uns für eine smarte Content-Marketing-Lösung mit einem Web-TV-Format und Engagement-Maßnahmen entschieden, welche das Thema „Zwei sind besser als eins“ unterhaltsam und über mehrere Wochen an die Zielgruppe kommuniziert und diese aktiv mit einbezieht. Bestehende ATL-Maßnahmen wurden einbezogen und wir haben ein großes Kampagnenfinale kreiert, bei dem alle Maßnahmen auf dem Hamburger Spielbudenplatz in einer Live-Aktion zusammengekommen sind.
FriendSider hat bei den Usern eingeschlagen, wie eine Bombe. Durch das innovative Web-TV-Format konnten wir über mehrere Wochen eine große Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe für das Thema generieren, regelmäßigen Traffic auf die Websites ziehen und haben jede Menge themenbezogenen user generated content bekommen. So konnten wir nicht nur die Kampagnen-Message transportieren und festigen können, sondern haben die User dazu gebracht sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.